Dieser Browser wird leider nicht unterstützt.
TT tut nicht weh.
TT tut nicht weh.
Direkt zum Seiteninhalt

Abweichungen vom Vorbild

• Awanst

Verkleidung des Antriebsmotors und Seiltrommel →  

Antrieb:

Die Höhe der Schiebbühne von SO zu SO beträgt 760 mm, im Modell wären das 6,33 mm.  Der Kasten, der den Antriebsmotor schützt ist 400 mm hoch, also 3,33mm. Der Motor schlägt mit nur noch 300 mm = 2,5 mm zu Buche. Gleiches gilt für die Seiltrommel.  Bei diesen Maßen scheint es mir unmöglich, den Antrieb an der Bühne unterzubringen und selbst wenn es machbar wäre, käme mir alles zu störanfällig vor. Deswegen wird der Antrieb meines Modells von außen, über ein Schneckengetriebe und Seilzüge erfolgen. Zudem wird der Seilzug möglichst exakt in die Mitte der Bühne verlegt, was verhindern soll, dass die Bühne beim Verschieben verkantet. Die zugehörigen Anbauten werden entsprechend versetzt.

Länge:
Zum Verständnis sei darauf hingewiesen, dass die, im vorigen Thema beschriebenen, Betriebsabläufe später mittels einem Modell des Zwei-Wege-Traktor ZT300D möglichst originalgetreu nachgestellt werden sollen. In diesem TT-Board-Beitrag können die bisherigen Überlegungen zur Realisierung des ZT-Modells nachgelesen werden.


Modell Fcs und ZT300
Waggon und Traktor bringen es auf 123 mm, 120 mm wäre die maßstäbliche Länge.


Im Gegensatz zum Vorbild, kann mein Modelltraktor nicht auf die Asphaltfläche ausweichen.
Zwecks Stromversorgung muss er ständig eingegleist sein. Das macht die eingangs genannten Platzprobleme im Modell noch gravierender, denn hier ragt die Kupplung des Waggons 5 mm über die Puffer hinaus und das Traktormodell braucht noch seine Schienenräder nebst Hydraulik und die Kuppelstange. Das dürfte den Modellabstand zwischen Waggon und ZT noch erhöhen. Die Modellkupplung steht aber auch auf der anderen Waggonseite über und könnte mit den Silowänden kollidieren.

Ohne die Modifikationen zum Eingleisen ist der Modelltraktor 36 mm lang, der Waggon 81 mm LüP. Dazu 2 x 5 mm Überstand der Modellkupplungen. Zusammen ergibt das 127 mm, die maßstäbliche Bühnenlänge beträgt 120 mm. Das das nicht ausreicht liegt auf der Hand und deswegen verlängere ich die Bühne um 30, auf 150 mm.

Lage Seilzug:
Am Original ist das Zugseil nebst Antrieb nicht mittig gelagert. Was für das Vorbild belanglos ist, dürfte im Modell ein Verkanten der Bühne begünstigen. Deshalb verlege ich den Seilzug in die Mitte, die Nachbildungen der Anriebselemente werden entsprechend verlagert.

Höhe:
Die maßstäbliche Höhe der Bühne müsste im Modell 6,33 mm betragen. Diese krumme Maß wird auf 7 mm aufgerundet.

Verriegelung der Bühne:

Nach außen sichtbar wird der Verriegelungszustand durch die Stellung der Verriegelungshebel, die sich an beiden Enden der Bühne befinden. Im verriegelten Zustand neigen sich die Stellhebel zur Bühnenmitte, unverriegelt geht die Neigung Richtung Bühnenenden. Eine originale Bedienung, also das einzelne Umlegen der Hebel durch den Bediener schließe ich für mein Modell aus. Die Nachbildung der Hebel wäre viel zu filigran. Derzeit schwebt mir eine Bedienung von außen vor, jedoch habe ich noch keine Lösung, wie ich die gegenläufige Bewegung beider Hebel realisieren soll. Gut möglich, dass ich auf die Nachbildung der Hebelbewegung verzichte.


 Vorbild

Zurück zum Seiteninhalt